Die Bewältigung der stimmlich oft sehr anspruchsvollen Chorliteratur stellt viele Chorsänger vor nicht unerhebliche Probleme. Zu oft endet eine Chorprobe mit dem Gefühl abgesungen zu sein. Gerade bei längeren Proben schmälert die Anstrengung beim Singen die Freude.
Chorische Stimmbildung muss dem Chorsänger etwas an die Hand geben, das er einsetzen kann bei Intonationsproblemen, Heiserkeit, Kurzatmigkeit und anderem. "Kopfiger!", "den Hals weit machen!", "nicht drücken!" oder "stützen!" sind richtige und wohlgemeinte Anweisungen der Chorleiter, aber wer weiß schon, wie er das umsetzen soll? Auch die Aussage "zu tief!" hilft oft wenig. Niemand singt absichtlich zu tief. Wie geht das denn, nicht-zu-tief zu singen?
Die hier angebotenen Lösungsansätze sollen eine Orientierungshilfe bieten und eine Basis schaffen, die für mehr Spaß beim Singen sorgt.
8 Termine (à 90 Minuten)
Um Erlerntes direkt anweden zu können, ist der Kurs auf ca. 6 Monate angelegt. Neues kann somit in den folgenden Wochen ausprobiert und vertieft werden und wird so zur Grundlage für die weiteren Inhalte.
Wiederholung einzelner Themen wird über das → Modulangebot ermöglicht. Ein genaueres Erlernen des Stoffes ist nur im Einzelunterricht möglich!
Teilnahmebedingungen:
Teilnehmerzahl: 8 - 10
Kursgebühr pro Teilnehmer: 130 €
Termine:
momentan stehen keine Termine zur Auswahl. Ich hoffe, nach den Sommerferien wieder Termine anbieten zu können.
Ort: Tütersburg 39 - 41, 42277 Wuppertal
Anmeldeschluss:
Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular.
Mit Überweisung der Kursgebühr ist der Platz reserviert.
Bei Nichterreichen der Teilnehmerzahl muss der Kurs leider ausfallen. Die Kursgebühr wird ohne Abzüge erstattet.
Muss ein Teilnehmer einen oder mehrere Termine ausfallen lassen, kann keine anteilige Kursgebühr-Erstattung erfolgen.
Bei Terminverlegung meinerseits biete ich in Absprache mit den Kursteilnehmern Ersatztermine an. Falls kein Ersatztermin zu finden ist, erstatte ich die anteiligen Kosten.
Das "cantabile", das Gesangliche, ist für mich einer der wichtigsten Aspekte meiner Arbeit. Dabei geht es mir immer um Natürlichkeit und Einfachheit des Ausdrucks,
nie um Übersteigerung oder falsch verstandene Opernhaftigkeit.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Interpretation des Textes: Im Gegensatz zum Instrumentalisten, der sich zwischen einer Unmenge an möglichen Betonungen und Phrasierungen entscheiden muss, ist bei der wortgebundenen Musik der Text nicht zu ignorieren. Die Herausarbeitung der logischen Aussage und die artikulatorische Verständlichkeit des Textes haben einen wichtigen Anteil an meiner Arbeit.
Tütersburg 39 - 41, 42277 Wuppertal
Mit dem Bus:
Zur Haltestelle Wichlinghausen Markt ohne Umstieg
- ab Wuppertal Hbf (Bussteig 1) :
612 → W-Nächstebreck/Silberkuhle
622 → W-Oberbarmen Bf
- ab Wuppertal Barmen Bf:
332 → Hattingen
624 → W-Sternenberg
632 → W- Hölker Feld/Schleife
- ab Wuppertal Oberbarmen Bf (Bussteig 5):
622 → W-Brausenwerth/Hbf
646 → W-Markland
618 → W-Dellbusch
Mit dem Auto:
- Über die B7 → Wichlinghauser Str. → Tütersburg
- Über die A46 → AS Wichlinghausen → Müggenburg →
Hermannstr. → Tütersburg
Einige wenige Parkmöglichkeiten im Innenhof stehen werktags nach 18 Uhr und am Wochenende zur Verfügung. Bei Workshops nach Möglichkeit außerhalb
parken.